Traumhaft schön

Naturparadies für Jung und Alt

Die Seilbahn Eggberge (Bergstation 1445m) ist ein gut und schnell erreichbarer Ausgangspunkt für eine Tageswanderung hinein in den schönsten Bergfrühling. Die Talstation der Eggberg-Bahn liegt nahe dem Flüeler Hauptbahnhof und ist somit mit dem ÖV bequem erreichbar.

 

Bevor man sich auf den Weg macht, sollte man allerdings noch die einzigartige Traumaussicht über das gesamte Reusstal und den gigantischen Blick auf den Urnersee geniessen. Vor der ersten Bergheuet präsentieren sich die Alpenweiden fett und voller Blumen und in den Hochmooren quaken die Frösche, dass es eine Freude ist. Bald schon erreicht man den Fleschsee – ein idealer Ort für eine vorgezogene Mittagsrast. Die Kinder vergnügen sich im Spielparadies, das allein von der Natur bereitgestellt worden ist, gut ausgebaute Feuerstellen laden zum Bräteln ein und vom nahen Hünderegg (1814m) lässt sich die gesamte Urner Alpenwelt überblicken. Es lohnt sich, einen Feldstecher mitzunehmen. So erkennt man besser, wenn ein Steinadler seine Kreise zieht und drüben am Spilauerstock kann man die Gämsen beim Äsen beobachten.

 

Ein Stück weiter des Weges sind wir schon bei der Ruogig-Bergstation (1730m). Natürlich kann man von da in einer guten halben Stunde weiterwandern zum Biel (1720m) und von da an geht es nochmals weiter auf der Sonnenterrasse in Richtung Klausenpass, bis die Luftseilbahn Ratzi (1520m) als letzte Möglichkeit vor dem Klausenpass (1948m) die Talfahrt anpreist.

 

Der Schächentaler Höhenweg bietet für jeden Wanderer, egal wie fit er ist, die passende Wegstrecke. Bei den einzelnen Bergstationen und am Wegrand laden heimelige Bergrestaurants mit grosszügigen Sonnenterrassen zu einem gemütlichen Abstecher ein.

 

Von Bähnli zu Bähnli

Route Wanderzeit    

Biel-Ruogig 40 Min    Rot-Weiss    Kinderwagentaugl.
Biel-Eggberge 2 h 30 Min   Rot-Weiss

Biel-Ratzi 1 h 10 Min   Rot-Weiss
Kinderwagentaugl.
Biel-Klausenpass   4 h 40 Min   Rot-Weiss

Eggberge-Ruogig 2 h   Rot-Weiss

Eggberge-Biel 2 h   Rot-Weiss

Eggberge-Ratzi 3 h 45 Min    Rot-Weiss

Eggberge-Klausenpass       6 h 50 Min    Rot-Weiss

Ratzi-Biel 1 h 50 Min    Rot-Weiss

Ratzi-Ruogig 2 h 30 Min   Rot-Weiss

Ratzi-Eggberge 3 h 45 Min    Rot-Weiss

Ratzi-Klausenpass 4 h 10 Min    Rot-Weiss

Ruogig-Biel 40 Min    Rot-Weiss

Ruogig-Eggberge 1 h 30 Min    Rot-Weiss

Ruogig-Ratzi 1 h 50 Min    Rot-Weiss

Ruogig-Klausenpass 5 h 20 Min    Rot-Weiss


Sommer-Panoramakarte mit Links zu Gasthäusern u. Seilbahnen etc.

Wandervorschläge Sommer

klicke bitte hier

Winter-Panoramakarte mit Links zu Gasthäusern u. Seilbahnen etc.

Wandervorschläge Winter

klicke bitte hier